Auffrischung in Erster-Hilfe

Im Januar und Februar dieses Schuljahres nahmen viele Kolleginnen und Kollegen des Regental-Gymnasiums an einem Auffrischungskurs zum Thema Erste-Hilfe teil. An zwei praxisnahen Nachmittagen wiederholte das Kollegium unter Leitung der Johanniter wie man mit einfachen Handgriffen Menschenleben retten kann. Inhaltlich setzte man sich detailliert mit der Vorgehensweise beim Hinzukommen von Unfällen auseinander. Alle einzelnen Schritte wurden in Gruppenarbeit besprochen und vorgestellt. Damit wurde geschult, in solchen Situationen die Ruhe zu bewahren und besonnen zu reagieren. Auch mehrere Beispiele der Wunderversorgung, sowie lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Reanimation wurden in Theorie und Praxis gestärkt.