Bewegte Pause am RTG

Hurra, die 3. Stunde ist vorbei!

Endlich dürfen die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen das muffige Klassenzimmer verlassen. Sie strömen in die Aula, wo schon die Betreuerinnen und Betreuer an den Spieletonnen bereitstehen, um Sport- und Spielgeräte zu verleihen.

Damit geht es ab in den Pausenhof oder in den Schulgarten, wo bald ein munteres und ausgelassenes Treiben zu beobachten ist. Man sieht Gruppen, die mit Gummitwist, Fußball, Tischtennis, Seilspringen oder Federball beschäftigt sind und die Welt um sich herum und den Schulstress zu vergessen scheinen. Und genau so soll es sein! Pause bedeutet Erholung für’s Gehirn, Zeit für Gespräche, Gelegenheit zum Essen und vor allem: endlich Bewegung!

Wenn man in der Pause nicht herumsitzt, kann man abschalten und auch noch Spaß mit seinen Klassenkameraden haben. So erholt man sich am besten, lernt sich besser kennen und kommt auf andere Gedanken. Außerdem flutscht die zweite Runde Unterricht anschließend fast von alleine.