Ein Teleskop „Marke Eigenbau“

Ein erster Blick in die Tiefen

Seit in den Weihnachtsfeiertagen das JWST (James Webb Space Telescope) mit einer Ariane 5 Rakete erfolgreich vom Raumfahrtzentrum Guayana in Kourou (Südamerika) gestartet ist, sind die Schülerinnen und Schüler des „Forscherlabors“ am RTG im Weltraumfieber. Sie wollen wissen, wo das Teleskop hinfliegt, was wir damit eventuell beobachten werden und wie es überhaupt funktioniert. Da das ca. 10 Milliarden Dollar teure Teleskop etwas über unserem Budget liegt, haben die Schülerinnen und Schüler zu einer kleineren und billigeren Variante gegriffen, dem „Baumarkt-Teleskop“. Bis auf die Linsen und die Halterung für diese kann man alle Teile kostengünstig im nächsten Baumarkt kaufen.

Bevor aber mit dem Bau begonnen werden konnte, muss erst das Prinzip hinter Teleskopen verstanden werden. Dazu bauten die jungen Forscherinnen und Forscher mit Hilfe der Optik-Experimentierkästen unter Anleitung verschiedene Versuche mit Linsen und Lampen aller Art auf und eigneten sich so das Wissen über Teleskope an.

Der Bau des „Baumarkt-Teleskops“ ging danach sehr schnell. Alle packten mit an und im Nu war das Teleskop fertig. Danach wurde es auf einem Stativ befestigt. Nach einer kleinen Sicherheitsbelehrung (NIE in die Sonne sehen!) erkundeten die Forschenden die Umgebung und waren erstaunt, wie weit man damit scharf sehen konnte.

Bei den Schülerinnen und Schülern wurde die Begeisterung für Astrophysik geweckt und sie können es kaum noch erwarten, was das JWST für bahnbrechende Entdeckungen macht. Wir bleiben auf jeden Fall dran.