Partielle Sonnenfinsternis

Am 25.10.2022 war es so weit. Manche Klassen wurden von diesem Naturereignis überrascht, andere haben darauf hin gefiebert. Die Rede ist natürlich von der partiellen Sonnenfinsternis. Dabei schiebt sich der Mond teilweise zwischen Erde und Sonne und bedeckt einen Teil der Sonnenscheibe.

Gut ausgerüstet erschienen immer mehr Schülerinnen und Schüler mit ihrer Lehrkraft auf dem Pausenhof wo sie mit den passenden Sonnenfinsternisbrillen das Ereignis beobachteten. „Nie mit bloßem Auge in die Sonne sehen!“ Das wissen die Schülerinnen und Schüler natürlich schon aus dem Physikunterricht. Auch für eine partielle Sonnenfinsternis ist diese Regel oberstes Gebot. Kurz nach 12 Uhr erreichte die Abdeckung der Sonne den Höhepunkt. Nachdem sich alle satt gesehen hatten, gingen die Schülerinnen und Schüler wieder in die Klassenzimmer. Manche Lehrkräfte wurden auch dort noch mit Fragen zu diesem Spektakel überhäuft. Das Interesse an Naturwissenschaften wie der Astrophysik wurde dadurch noch weiter geweckt. Die nächste partielle Sonnenfinsternis wird erst wieder 2025 bei uns zu beobachten sein. Weitaus spektakulärer ist aber eine totale Sonnenfinsternis, welche leider erst wieder 2081 von Süddeutschland aus zu sehen ist.