„Ahoj“ und „Hallo“ – das P-Seminar „deutsch-tschechische Podcasts“ gibt Einblicke in seine Arbeit…

Unser P-Seminar war und ist in jeder Hinsicht besonders: Nicht nur, dass wir durchgehend mit einer tschechischen Schülergruppe zusammengearbeitet haben, nein, auch die Tatsache, dass wir – coronaerprobt wie wir sind – wesentliche Teile unserer Zusammenarbeit online gewuppt haben, ist ein Alleinstellungsmerkmal unseres Seminars.

Am prägendsten für unsere Arbeit aber war, dass wir im ersten Halbjahr der Q11 bereits alle wesentlichen Projektteile, die eigentlich für drei Semester vorgesehen sind, abgearbeitet haben. Das war notwendig, weil unsere tschechischen Mitschüler im April 2024 zu ihrem Abitur antreten und für dessen Vorbereitung auch die Früchte unserer Zusammenarbeit nutzen wollen. Dass uns das zeitlich stark in Anspruch genommen hat, dürfte jedem klar sein…

Image

Damit ihr einen Einblick in die Arbeit unseres Seminars bekommt, haben wir in Form von kurzen erläuternden Texten und veranschaulichenden Fotos eine Art rückblickenden Blog erstellt, zu dem wir euch herzlich willkommen heißen. Los geht’s!

Weiterlesen …

Phase 1: September 2023: virtuelles Kennenlernen

Phase 2: Treffen in Tschechien (13.-15. Oktober 2023)

Phase 3: Videokonferenzen

Phase 4: Podcast-Aufnahmen in Nittenau, 8.12.2023-11.12.2023, ein Bericht von Lena Hartl

Phase 5: Nachtrag

 

Information

All images are for demonstration purpose only. You will get the demo images with the QuickStart pack.

Also, all the demo images are collected from Unsplash. If you want to use those, you may need to provide necessary credits. Please visit Unsplash for details.