Digitale Schule der Zukunft (DSDZ)
Die Schulgemeinschaft des Regental-Gymnasiums hat sich erfolgreich für eine Fortsetzung des Pilotprojekt „Digitale Schule der Zukunft“ (DSDZ) beworben, das wir gemeinsam im Schuljahr 2023/24 in den Jahrgangsstufen 8 umsetzen werden.
Zielsetzung des Projekts
Im Rahmen des Projekts werden unter anderem Unterrichtsmethoden mit Hilfe digitaler Geräte erprobt und weiterentwickelt. Dabei sollen alle Schülerinnen und Schüler dieser Jahrgangsstufen ein eigenes mobiles Endgerät, in unserem Fall ein Tablet, besitzen. Damit sind sie einheitlich mit einem leistungsstarken Unterrichtswerkzeug ausgestattet, das zielgerichtet zusätzlich zu den klassischen Medien wie Tafel, Hefte und Büchern eingesetzt werden kann. Ein schülereigenes Gerät hat den Vorteil, dass es auch zu Hause verwendet werden kann.
Hinweis: Keinesfalls soll eine Tablet-Klasse entstehen, die ausschließlich digital und nur mit Tablet arbeitet!
Beschaffung der Tablets
Die schülereigenen Tablets werden durch die Eltern angeschafft, die dabei von der Schule dabei beraten und unterstützt werden. Im Rahmen des Projekts „Digitale Schule der Zukunft“ kann beim Staatsministerium für Unterricht und Kultus ein Antrag auf Bezuschussung gestellt werden. Dabei ist für jede Schülerin bzw. jeden Schüler ein Förderbetrag von bis zu 300 Euro (nach Kauf des Geräts) vorgesehen. Nach Bestätigung durch die Schule erfolgt die Erstattung - nach Auskunft des Ministeriums innerhalb weniger Wochen.
Beispiel:
- ein Gerät wird für 260 Euro beschafft -> es wird eine Förderung von 260 Euro gewährt
- eine Gerät wird für 460 Euro beschafft -> es wird eine Förderung von 300 Euro bei einem Eigenanteil von 160 Euro gewährt
Voraussetzung für die Gewährung des Zuschusses:
- Kauf nach dem Datum der Genehmigung (07.06.2023)
- Neugerät nach den Mindestanforderungen der Schule (siehe: Welches iPad?)
- Antragsformular online ausfüllen, ausdrucken und unterschrieben bei der Schule abgeben. (Ab September möglich - weitere Informationen folgen)
- vollständige Originalrechnung bzw. Kaufbeleg auf Ihren Namen incl. Zahlungsnachweis
Aufgrund der pädagogischen Konzepts am RTG und der Ausstattung werden Tablet, z.B. iPads, eingesetzt werden. Es wird aktuell das iPad Wifi 9. Generation 10,2" Wi-Fi mit 64 GB Speicherplatz empfohlen, welches vollkommen ausreichend für den Einsatz und Schule (und auch Studium) ausreicht. Wesentlich teuerere sind theoretisch möglich, wir raten aber explizit aus folgenden Gründen ab:
- Haben alle Schülerinnen und Schüler identische Geräte, wird die Arbeit in der Klasse wesentlich erleichtert
- Neid-Diskussion soll es nicht geben
- Hoher finanzieller Schaden für Eltern im Falle von Verlust oder Beschädigung
Anforderungen an die schülereigenen Tablets
- Mind. 64GB Speicher und mind. 10“ Displaygröße
- Das Gerät muss einen digitalen Stift besitzen. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass die Mit-/Abschriften deutlich schneller und sauberer mit einem Eingabestift (z.B. Apple Pencil) angefertigt werden können. Wir erachten diesen daher als zwingend notwendig.
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Eine Hülle mit integrierter Stifthalterung ist ebenfalls sehr hilfreich und schützt gegen Erschütterungen/Aufprall. Welche genaue Ausführung (leicht oder sehr stabil) Sie wählen, hängt aber von Ihrer Einschätzung und dem bisherigen Umgang Ihres Kindes mit Schultasche/Handy/. .. ab.
- Es muss sich über mit dem Beamer im Klassenzimmer verbinden können, d. h. mit AppleTV kompatibel sein.
Die Schule und der Sachaufwandsträger sind bereit, bei der Bestellung eines geeigneten Geräts, z. B. eines iPads, zu einem günstigen Preis behilflich zu sein. Abzüglich der Förderung wird der Eigenanteil der Eltern an dem Gerät ca. 150, maximal 200 €, betragen. Weitere Informationen erhalten Sie im Rahmen des Informationsabends.
Wir empfehlen darüber hinaus: Geräteversicherung (Beschädigung / Diebstahl)
Mindestvoraussetzung
- Displaygröße mindestens 10,2 Zoll
- mindestens 64 GB Speicherplatz
- ein beliebiger Eingabestift
- Integration in eine MDM-Lösung (Mobile Device Management) der Schule
Finanzielle Unterstützung
Durch die Möglichkeit der Förderung bleiben die Gesamtkosten in einem noch zu vertretenden Rahmen. Dennoch kann es sein, dass Eltern am Projekt teilnehmen können, aber nicht die finanziellen Möglichkeiten bestehen. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall direkt an die Schulleitung.
Kooperationspartner
Die Schule kann aufgrund der Vorgaben des Projekts keine Sammelbestellung vornehmen. In Absprache mit dem Sachaufwandträger bieten wir aber eine Kooperation mit der Firma EduXpert (Sitz in Regensburg) an, die die Bestellung organisieren und abwickeln würde. Details folgen noch.
Eine kurze Videoanleitung finden Sie unter: https://youtu.be/_yiw-SDvInc
Allgemeine Informationen
Auf der Homepage des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus finden Sie unter https://www.km.bayern.de/schule-digital/schulentwicklung-digital/pilotversuch-digitale-schule-der-zukunft.html weiterführende Information.