Bienvenue – belgische Gäste am RTG

Seit Freitag beherbergen die Familien der am Austausch teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ihre belgischen Gäste. Das sonnige Frühlingswochenende bot Gelegenheit zu zahlreichen Aktivitäten in der reizvollen Umgebung von Nittenau, sodass unsere belgischen Freunde die bayerische Lebensweise und Kultur miterleben konnten.

Am Montag besuchten die belgischen Schülerinnen und Schüler den Französischunterricht in unterschiedlichen Klassenstufen, wo sie über ihr Land und ihre Traditionen berichteten. In einem Kreativworkshop entstand unter der Anleitung von Milo Preisinger das belgisch-deutsche Freundschaftsgraffiti „Amitié“ auf dem Pausenhof des RTG. Für das Mittagessen haben die Nittenauer Gastfamilien keine Mühen gescheut, um uns mit deftigen und süßen Köstlichkeiten zu verwöhnen. Beim gemütlichen Picknick im Schulgarten wurde zusammen gelacht und von den Erlebnissen am Wochenende erzählt. Der aufregende Schultag wurde von einer sportlichen Begegnung in der Turnhalle abgerundet, bei der sich alle bei Volleyball, Biathlon und Hockey vergnügen konnten.

Für die nächsten Tage stehen noch Ausflüge nach München und Regensburg auf dem Programm sowie ein Unterrichtsbesuch, bei dem die belgischen Schülerinnen und Schüler die 9. und 10. Klassen einen Tag lang begleiten dürfen.