DELF - Herausragende Ergebnisse am RTG!

„Was lange währt, wird endlich SEHR gut“. Dies haben sich vermutlich die über 30 Schülerinnen und Schüler des Regental-Gymnasiums gedacht, als sie Mitte Oktober 2021 endlich die Bestätigungen aus Frankreich erhielten, dass sie alle die DELF Prüfung, die für sie bereits im Juli stattgefunden hatte, mit sehr erfreulichen Ergebnissen bestanden haben.

Doch der Reihe nach. Zu Beginn des letzten Schuljahres hatten sich so viele SchülerInnen wie noch nie am RTG für den Vorbereitungskurs zu den DELF Prüfungen angemeldet: 31 an der Zahl! Aufgrund der sehr hohen Beteiligung konnten zwei einstündige Wahlkurse eingerichtet werden: 14 SchülerInnen bereiteten das Niveau A2 (8. Jahrgangsstufe) vor und weitere 17 SchülerInnen nahmen am Vorbereitungskurs für das Niveau B1 (10. Jahrgangsstufe) teil. Die Kurse fanden aufgrund der Corona Pandemie ausschließlich online statt. Auf dem Programm standen zahlreiche Übungen zum Hör- und Leseverstehen. Zusätzlich wurden mehrere Textproduktionen geschrieben, korrigiert und besprochen. Nicht zuletzt wurden die mündlichen Prüfungen vorbereitet und in Einzelvideokonferenzen simuliert.

Ihre Fertigkeiten stellten die Kandidatinnen und Kandidaten bei der schriftlichen Prüfung am Samstag, den 17. Juli unter Beweis. In der Woche davor und der danach fanden die zusätzlich geforderten mündlichen Prüfungen statt.

Zu den Ergebnissen: In Noten umgerechnet erzielten die KandidatInnen des A2-Kurses einen sehr erfreulichen Notendurchschnitt von 2,0. Doch damit nicht genug: Noch bessere Ergebnisse erreichten die SchülerInnen des B1-Kurses, die mit teilweise brillanten Leistungen im Schriftlichen und im Mündlichen einen Traumschnitt von unter 1,5 erzielten. Einer Kandidatin gelang es sogar, alle einhundert möglichen Punkte zu erreichen: Herzlichen Glückwunsch!