Der Traum vom „Einfach-mal-weg-Sein“: kulturweit

Der Traum vom „Einfach-mal-weg-Sein“: kulturweit

„Was mache ich eigentlich nach dem Abitur?!“ – Diese Frage stellen sich die Schülerinnen und Schüler der Q11 in der letzten Zeit immer häufiger. Einige Antwortmöglichkeiten bietet  unseren Oberstuflern die sogenannte Studien- und Berufsorientierung (BuS) im Rahmen der P-Seminare während des Ausbildungsabschnitts 11/1.

Image

In diesem Zusammenhang besuchte uns im Dezember unser ehemaliger Schüler Moritz Mickelat, der uns Einblicke in die Monate seines Freiwilligendienstes gewährte, die er mit „kulturweit“ in Mexiko verbracht hatte. „kulturweit“ ist der Name einer Organisation der UNESCO, die einen Kultur- und Natur-Freiwilligendienst im Ausland anbietet.

Neben vielen hilfreichen Informationen z.B. zum Bewerbungsverfahren und zu den verschiedenen Einsatzmöglichkeiten bei „kulturweit“ vermittelte uns Herr Mickelat auch noch eines: Jede Menge Fernweh!

Alle, die jetzt neugierig geworden sind (und vielleicht auch ein wenig Fernweh verspüren),  können auf der Homepage von „kulturweit“ ein wenig weiterträumen.

https://www.kulturweit.de

Information

All images are for demonstration purpose only. You will get the demo images with the QuickStart pack.

Also, all the demo images are collected from Unsplash. If you want to use those, you may need to provide necessary credits. Please visit Unsplash for details.