Hervorragende Platzierung beim „Umwelt-Einstein“ und "Experimente Antworten"

Der „Umwelt-Einstein“ ist ein Online- Quiz der Umwelt-Akademie e.V. unter der diesjährigen Schirmherrschaft von Umweltminister Thorsten Glauber. Mit diesem Quiz konnten Schülerinnen und Schüler der 7.-9. Jahrgangsstufe ihr Wissen rund um den Klimaschutz, Umwelt und Nachhaltigkeit testen und erweitern.

Was ist Upcycling? Wie viel Wasser wird zur Herstellung von 100 g Müsli oder einer Jeans benötigt? An insgesamt 60 solcher Fragen konnten die Kinder und Jugendlichen täglich eine Woche lang online tüfteln. In diesem Schuljahr nahmen bayernweit rund 2200 Schülerinnen und Schüler teil.

Magdalena Mandl, Klasse 8a erhielt eine Einladung zur online-Preisverleihung der besten 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Sie belegte einen hervorragenden Platz und erhielt bei der online- Preisverleihung eine Urkunde und einen Sachpreis.

„Jetzt wird´s spannend!“ Unter diesem Motto stand die zweite Runde des diesjährigen Landeswettbewerbs „Experimente antworten“. Für seinen erfolgreichen Beitrag konstruierte Johannes Wilsdorf, Klasse 8a unter anderem ein einfaches Spannungsmessgerät und er schaffte es, mit einfachsten Mitteln Licht zu erzeugen: Münzen, Unterlegscheiben und ein Schwammtuch - mehr brauchte er nicht für eine improvisierte Spannungsquelle, die stark genug war um eine LED zum Leuchten zu bringen!

Johannes erhielt zum wiederholten Male eine Urkunde für seine Teilnahme!

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!