Kunststoffe mal anders?

BCP-Kurs betreut Schülerinnen und Schüler bei der Teilnahme am naturwissenschaftlichen Wettbewerb „Experimente antworten“.

Die Geschichte beginnt mit Leo Licht und Moni Mol im Umweltcafé…

Oder auch mit der Unter- und Mittelstufe des Regental-Gymnasiums Nittenau!

Das am 01.03.2023 durchzuführende Projekt des Landeswettbewerbs „Experimente antworten“ für die 5. bis 10. Klassen wurde von den Schülerinnen und Schülern des BCP-Kurses mit betreut. Doch von bloßem „die Q11-ler machen uns alles vor“-Denken fehlte jede Spur. Die jüngeren Schülerinnen und Schüler wurden mit kreativen Aufgaben zum kreativen Arbeiten angeregt.

Bei den Versuchen galt es Haushaltsmittel auf bestimmte Art miteinander zu vermengen, wodurch man beispielsweise aus erhitzter Milch, Essig und Backpulver sowohl einen Bio-Kunststoff als auch einen Super- Kleber herstellen konnte. Insgesamt drei Aufgaben dieser Art wurden bearbeitet, die abgelieferten Arbeiten waren vorbildlich. Ein Eingreifen der Betreuer der Q11 war so gut wie nicht nötig, was eine ausgelassene und entspannte Atmosphäre ermöglichte. Die kleinen Gruppen, welche am Anfang des Nachmittags zusammengestellt und je zwei “Oberstuflern” zugeteilt wurden, schafften ihre Arbeit innerhalb von 1 ½ Stunden problemlos.

Uns hat es viel Spaß und Freude bereitet, die interessierten „Forscherinnen und Forscher“ zu unterstützen und wünschen  allen eine erfolgreiche Teilnahme!

Euer BCP-Kurs