Mobbing-Prävention - So geht Klasse

So geht Klasse! Ein Projekt zur Stärkung von Teamgeist und Zusammenhalt

Was kann man tun, dass in Schulklassen Mobbing gar nicht erst entsteht?

Diese Frage beschäftigte die AG SoR und so erarbeitete sie ein kleines Projekt für die 6. Klassen, in dem es in erster Linie darum ging, dass die Schüler zusammen kleine Aufgaben und Probleme lösen mussten, bei denen sie alleine oder gegeneinander nicht weiterkamen.
An verschiedenen Stationen mussten sie in Kleingruppen aufgeteilt zeigen, dass sie aufeinander hören, miteinander Lösungen suchen, aufeinander aufpassen und sich vertrauen können. So ging es bei „whispering in silence“ darum, mit Kopfhörern und echt lauter Musik auf den Ohren, einen schwierigen Begriff wie „Tränendrüse“ oder  „Navigationssystem“ von den Lippen eines Mitschülers abzulesen (der natürlich alles gab und sich die Seele aus dem Leib brüllte - zur Erheiterung der Restgruppe).
Beim Bierkastenparcours musste die Gruppe möglichst schnell eine Strecke auf den Kästen stehend zurücklegen, ohne diese zu verlassen. Dann galt es noch, gemeinsam einen Holzstab abzulegen, ein Betttuch zu wenden, auf dem man als Gruppe steht und sich mit verbundenen Augen durch den Schulgarten lotsen zu lassen – gar nicht so einfach.

Im Grünen Klassenzimmer wurde zwischendurch auf Zettelchen anonym gesammelt, ob und warum sich die Schülerinnen und Schüler in ihren Klassen wohlfühlen oder eben nicht, was durchaus überraschende Aussagen erbrachte und einige Klassen bei der Abschlussbesprechung recht nachdenklich stimmte.

So konnten am Ende auf Plakaten Vorsätze gesammelt werden, worauf man in Zukunft in der Klasse achten will, damit sich möglichst alle wohlfühlen.

Insgesamt ein gelungenes Projekt, bei dem im Vordergrund das gemeinsame Erleben und die Freude an der konstruktiven Zusammenarbeit standen. Und daher sicher eine gute Mobbing-Prävention.