Offiziell Schulsanitäter/in!

Offiziell Schulsanitäter/in! Bereits zu Beginn des Schuljahres 2022/2023 haben sich elf neue Schülerinnen und Schüler aus der 10. und 11. Jahrgangsstufe für den Wahlkurs „Schulsanitäter am RTG“ eingetragen und längst mehrere Einsätze erfolgreich absolviert. Abwechslungsreiche und vielfältige Schulungen in Übungsstunden - durchgeführt vom Leitungstrio der Schulsanitäter (Lukas Höcherl, Leni Rieder, Pauline Mickelat) - bereiteten die Sanitäter-Youngsters bestens auf die offizielle Schulsanitäter-Prüfung durch ein Team der Johanniter vor. Diese Prüfung splittete sich in einen Theorie- und einen Praxisteil. Das Bestehen der Theorieprüfung wurde der Teilnahme an der Praxisprüfung vorausgesetzt. Der 30-minütige Theorieteil wurde von allen Absolventen problemlos bestanden. Der Praxisteil wurde in Zweierteams abgeprüft, wobei es galt, ein Fallbeispiel abzuarbeiten. Von stark blutender Wunde, über Gehirnerschütterung bis zur Fraktur stellten die Schülerinnen und Schüler ihr Können ausnahmslos unter Beweis und versorgten die „Patientin“ nach den Möglichkeiten des Schulsanitätsdienstes professionell. Frau Annalena Zelenka und ihre Assistentin Eva waren sehr zufrieden und gaben noch hilfreiche Tipps für das zukünftige Vorgehen. Daraufhin wurden die Zertifikate über die bestandene Prüfung verliehen und machten somit alle zu offiziellen Schulsanitätern und Schulsanitäterinnen des Regentalgymnasiums. (Verena Bärenfänger)