Wash and Smile Activities 😊 – Neues vom Rainbow House of Hope

Wash and Smile Activities ? – Neues vom Rainbow House of Hope

Obwohl das Leben in Uganda sich nach der Corona-Pandemie wieder weitgehend normalisiert hat, gibt es für das Rainbow House of Hope mehr Arbeit denn je. 83 Wochen, d.h. fast zwei Jahre, waren die Schulen des Landes geschlossen. So lange wie in kaum einem anderen Land. Seit Januar sind die Schulen nun wieder offen, Hilfsorganisationen befürchten jedoch, dass jedes dritte Kind nicht mehr dorthin zurückkehren wird. Um ihre Familien zu unterstützen, mussten viele Schülerinnen und Schüler arbeiten gehen. Vor allem für zahlreiche Mädchen war der Lockdown verheerend: Sie wurden verheiratet oder sind schwanger geworden.

Das Engagement des Rainbow House of Hope scheint wichtiger denn je.

Mike und sein Team führen Gespräche mit den schwangeren Mädchen und ihre Familien, in denen sie Möglichkeiten erarbeiten, den Kindern trotz Schwangerschaft den Schulbesuch zu ermöglichen. Darüber hinaus unterstützt das Rainbow House Schulen auf verschiedenste Weise: von Baumpflanzaktionen über Zahnvorsorgeuntersuchungen bis hin zu einem Ferienprogramm auf dem RHU-Gelände in Maya, bei dem das nagelneue Fußballfeld erst richtig zur Geltung kommt. Der Erlös des Pater-Hansen Tags, der am Freitag, den 3. Juni 2022, ab 9:00 Uhr, am Regental-Gymnasium in Nittenau stattfindet, wird helfen, dieses für die Kinder vor Ort so wertvolle Engagement des RHU zu finanzieren.