Forscherlabor

Seit 2019 gibt es am RTG das Forscherlabor. Hier treffen sich naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler am Nachmittag, um ihr Wissen zu erweitern und ihrer Neugier freuen Lauf zu lassen.
Neben den hervorragend ausgestatteten Fachräumen von Biologie, Chemie und Physik mit Beamern, Dokumentenkameras, chemischen Abzügen, Strom- , Gas- und Wasseranschlüssen und allem was das naturwissenschaftliche Herz begehrt, steht auch der Werkraum für die handwerkliche Komponente des Forscherlabors zur Verfügung. Dort wird gelötet, geschraubt und gebastelt.
Im Rahmen des Forscherlabors kooperieren die Fachschaften Biologie, Chemie und Physik, um alle Aspekte der naturwissenschaftlichen Forschungsarbeit anbieten zu können. Der Umgang mit Gerätschaften und Chemikalien wird im Rahmen der Treffen eingeübt und mögliche Gefahren anhand der Gefährdungsbeurteilungen und Gefahrstoffsymbole besprochen. Die Teilnehmer erlernen dadurch das Abschätzen von Gefahren und Stoffen sowie das eigenständige und umsichtige Arbeiten mit Forschungsmaterialien.
Vom Bau einer Zitronenbatterien über den Bau eines Fernrohrs, dem Herstellen von Bubble Tea, den Bau einer Nebelkammer zum Sichtbarmachen von radioaktiver Strahlung, dem Bau eines Feuerlöschers, der Untersuchung von Alltags- und FFP2-Masken bis hin zum Stratosphärenballon ist das Forscherlabor sehr gut ausgerüstet. Auf die Ideen und Wünsche der Teilnehmer/innen kann durch die angemessene Gruppengröße hervorragend eingegangen werden.

Auch zur Teilnahme an bekannten Wettbewerben wie Experimente antworten oder dem Nanowettbewerb Bayern nutzen die Schülerinnen und Schüler die Ausstattung und Einrichtung des Labors. Bei den Treffen zu diesen Wettbewerben profitieren weitere interessierte Schüler vom offenen Konzept der Einrichtung. Zahlreiche Urkunden und Preise konnten seit 2019 an die erfolgreichen Teilnehmer verteilt werden.

Über interessierte Jugendliche und Kinder freuen sich die zuständigen Lehrkräfte StR Schlüter und StRin Kiener. Der Einstieg ist zu Beginn des Schuljahrs und zum Halbjahr möglich. Bei erfolgreicher Teilnahme wird mit dem Jahreszeugnis eine Urkunde und der Forscherausweis des Regental-Gymnasiums ausgehändigt.
Der Forscherausweis dokumentiert den Wissenszuwachs und die Teilnahme an sämtlichen naturwissenschaftlichen Angeboten am Regental-Gymnasium. Die Betreuenden und der Schüler selbst erhalten dadurch einen Überblick über bereits erworbene Kompetenzen und können im darauffolgenden Schuljahr nahtlos darauf aufbauen.