Belgien

Jedes Jahr laden wir die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen herzlich ein, die seit 1989 bestehende Partnerschaft mit den Schulen in Athus (Institut Cardijn-Lorraine) und Habay-la-Neuve (Communauté scolaire Saint-Benoît) fortzuführen. Die beiden Orte befinden sich in der belgischen Provinz Luxemburg im aufregenden Dreiländereck.

Während des Programms in Belgien wohnen die Schülerinnen und Schüler eine Woche in belgischen Gastfamilien und teilen deren Alltag und Freizeit. Am Wochenende geben sich die Gastfamilien oft große Mühe, ihren Gast ein wenig belgische Lebensart- und -kultur schnuppern zu lassen. Die Schülerinnen und Schüler tauchen während der Woche in den Familienalltag ein. Hierzu gehört neben der Freizeitgestaltung natürlich auch der Besuch des Unterrichts in der jeweiligen Schule.

Der Unterricht wechselt sich mit Fahrten, Stadtbesichtigungen, gemeinsamen Unternehmungen und verschiedensten Freizeitaktivitäten ab. So vergeht die Austauschwoche und die gemeinsame Zeit mit dem Austauschpartner in Belgien meist viel zu schnell.

Da ist natürlich die Vorfreude auf den Gegenbesuch der belgischen Freunde groß. Jetzt sind die Schülerinnen und Schüler des RTG an der Reihe, ihrem Partner einen Eindruck vom Leben am RTG und in der Oberpfalz zu geben. Auch hier sorgt ein spannendes Programm für Abwechslung und unvergessliche Erinnerungen.

Wenn auch der Austausch selbst insgesamt nur zwei Wochen dauert, so bleiben die freundschaftlichen Kontakte oft jahrelang. Es lohnt sich, dabei zu sein!
Ansprechpartner in der Fachschaft Französisch: Martina Bose, Sylvia Hadjetian

Links:
- Presse:
Belgien-Austausch-Zeitungsartikel-2019
Belgien-Austausch-Zeitungsartikel-2018
Belgien-Austausch-Zeitungsartikel-2016

- Partnerschulen:

- Formulare (während der Anmeldefrist):
aktueller Austausch