Chemische Schatzsuche- ein Projekt der Schülerinnen und Schüler des Profilfaches: Biologisch- Chemisches-Praktikum der Q11

von Gabriel Ostermayr

Wissbegierige Grundschüler in weißen Laborkitteln, funkelnde Augen hinter großen Schutzbrillen , Spannung und Konzentration im Chemiesaal - wir gebannt verfolgten die jungen Besucher aus der Grundschule Wald (3.Klasse) die farbenfrohen und explosiven Experimente, die sie am Mittwoch, den 12. Juli 2023 zusammen  mit einigen Schülerinnen und Schülern aus der Q11 und Frau Ostermayr durchführen durften. Kein Wunder- sie begaben sich mit zusammen mit dem Piraten , dem einäugigen Detlev und seiner Mannschaft  auf eine abenteuerliche Schatzsuche, die höchste Konzentration erforderte.

Die Grundschülerinnen und -schüler wurden zunächst von der Piratencrew empfangen. Durch ein kleines Theaterstück wurde die Gäste zunächst in einige wichtige Laborregeln eingewiesen.

Danach galt es durch mithilfe von sechs Versuchen das begehrte Lösungswort, das zum Schatz führte herauszufinden.

Jede Versuchsstation wurde von zwei Schülerinnen und Schülern der Q11 betreut. Somit schlüpften die Oberstufenschüler nicht nur in die weißen Kittel, sondern auch in die Rolle eines Chemielehrers.

„Schiffbruch“ hieß die erste Station. In der Geschichte strandete ein Piratenschiff auf einer einsamen Insel. Die Schüler sollten nun eine Flamme einfärben, um ein farbiges Notsignal abzugeben. Nach dieser aufregenden Aufgabe wollten die durstigen Piraten aus einem Bach trinken. Aber Vorsicht! In einem zweiten Versuch musste mithilfe des Piratensaftes erst geprüft werden, ob das Wasser basisch, neutral oder sauer ist. Später in der Geschichte entdecken die Piraten eine Höhle, doch Steine versperren den Weg! Da hilft nur eine Explosion, die sich fast alle Grundschülerinnen und Grundschüler trauten, durchzuführen! Dann mussten die Piraten ein Moor überqueren. Dies schafft man nur, wenn man mit Anlauf schnell über das Moor läuft. Das Moor, das mit Wasser und Maisstärke „nachgebaut“ wurde, wird fest, wenn man schnell darauf schlägt. Nachts versammelten sich die Piraten um das Lagerfeuer. Dieses löschte der Geist, der den Schatz der Insel bewacht, mit einem laute Gebrüll (Knallgas) aus. Auch diese Aufgabe lösten die jungen Forscher mit Bravour. Schließlich wollten die Piraten ihre Schatzkarte entziffern. Doch sie musste  erst mit dem Versuch „Farbverläufe“ sichtbar gemacht werden. Dazu wurde ein Filzstiftchromatographie, bei der ein schwarzer Stift in viele Farben aufgetrennt wurde, durchgeführt.

Nach eineinhalb Stunden hatten die Grundschüler die Aufgaben souverän bewältigt. Das Lösungswort war schnell identifiziert, sodass die mit Süßigkeiten gefüllte Schatzkiste schnell gefunden wurde.

Alle Beteiligten hatten eine Menge Spaß bei der Durchführung dieser besonderen Schatzsuche.

Frau Ostermayr war sehr stolz auf ihre Elftkläßler, die ihre Lehrerolle voll überzeugend wahrgenommen haben und die Grundschüler so gut betreut haben.

Alles in allem gewährte der Vormittag also allen Beteiligten wertvolle Einblicke- in die Grundschule und das Gymnasium, den Beruf des Lehrers und natürlich in die explosive und bunte Welt der Chemie.

Beteiligte Schülerinnen und Schüler der Q11:

Bauer Norbert, Dirnberger Pia, Freisinger Martin, Gemytrik Fabian, Gleixner Noreen, Höcherl Lukas, Karl Letitia, Mickelat Amelie, Riederer Katharina, Schichtl Sarah, Scholl Madeleine und Wellenreiter Lea