Räumlichkeiten und Anlagen

Offene Ganztagsschule

An unserer Schule wird eine kostenlose Betreuung im Rahmen der Offenen Ganztagsschule angeboten, die Schüler und Schülerinnen aus den Jahrgangsstufen 5 bis 9 besuchen können. Unser Kooperationspartner ist der TSV Bernhardswald. Das pädagogische Konzept der Offenen Ganztagsschule am Regental-Gymnasium sieht ein Zusammenspiel von festen Lernzeiten und betreuter Freizeit vor. Es umfasst eine Mittagsverpflegung (derzeit ist ein Menü zum Selbstkostenpreis von vier Euro buchbar), eine qualifizierte Hausaufgabenbetreuung sowie verschiedenartige Freizeit-, Sport- und Förderangebote.

Sporteinrichtungen

Das Regentalgymnasium Nittenau kann mit tollen Sportanlagen sowohl im Indoorbereich als auch im Outdoorbereich punkten!
Im Innenbereich stehen uns bis zu 5 Hallen zur Verfügung; dazu zählt auch die sogenannte Regentalhalle, deren Benutzung wir uns mit anderen Schulen teilen.
An diese moderne Halle angrenzend liegen drei Beachvolleyball-Plätze.
Außerdem haben wir eine großzügige Leichtathletikanlage in deren Mitte sich ein großes Fußballfeld befindet.

Forscherlabor

Du hast Lust auf Experimente, die über den Unterrichtsstoff hinausgehen?
Basteln macht dir Spaß und du bist handwerklich begabt?
Du informierst dich gerne über wissenschaftliche Themen?

Dann bist du im Forscherlabor genau richtig!! Sei es Geldstücke zum Glänzen zu bringen, die Zitronenbatterie auszutesten oder eine Kolonie auf dem Mars zu planen – hier kannst du die ersten Steine in deiner Forscherkarriere legen.

Unterstützt durch die Fachschaften Chemie, Physik, Biologie und Informatik, können Schüler/innen in diesem Wahlfach interessante Einblicke in die Welt der Wissenschaft gewinnen.

Schulgarten

Inmitten der Regenauen gelegen bietet unser Schulgarten Zeit zum entspannen. Die  grüne Oase läd zum Verweilen aber auch zum Lernen im "grünen Klassenzimmer" ein. Die AG-Schulgarten kümmert sich mit kleinen Projekten um dieses Juwel.