Auszeichnungen des RTGs

Durch unsere engagierten Schülerinnen und Schüler und natülich auch durch den Einsatz der Lehrkräfte ist das RTG bereits vielfach ausgezeichnet worden.
Unten finden Sie einen kleinen Überblick über die Auszeichnungen und Links zu den ausführlichen Seiten

Am 1. Januar 2014 wurde das Regental-Gymnasium als eine von 32 bayerischen Schulen offiziell in das Netzwerk der UNESCO-Projektschulen aufgenommen.  Nach gut drei Jahren im Status einer „interessierten Schule“ konnte das RTG im September 2017 auf die nächste Stufe einer „mitarbeitenden Schule“ im weltweiten Netzwerk, welches von der UNESCO ins Leben gerufen wurde, vorrücken.

Gesellschaftspolitische Bildung, Stärkung der Persönlichkeit, interkulturelles Lernen und Umwelterziehung bilden die Eckpunkte der UNESCO-Arbeit am RTG.

Das RTG ist MINT-freundliche Schule!

43 Schulen aus ganz Bayern – darunter auch dem Regental-Gymnasium – wurde am Montag, den 17.11.2014,  in Freising von der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ das Prädikat „MINT-freundliche Schule“ verliehen. Dies steht für innovativen und erfolgreichen Unterricht in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik und wird von bundesweiten Wirtschaftsverbänden  zusammen mit dem Kultusministerium verliehen. Damit verbunden ist eine besondere Förderung von Seiten der Wirtschaft in einem Qualitätsprogramm für MINT-freundliche Schulen, die zum Beispiel Workshops zur Berufs- und Studienorientierung sowie Fortbildungen für Lehrkräfte umfasst.

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Das Regental-Gymnasium erhielt die Anerkennung als „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

Mit rund 800 Schulen ist das Projekt „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" das größte Schulnetzwerk Deutschlands. Insgesamt engagieren sich über 500.000 Kinder und Jugendliche in diesem Netzwerk. „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ ist ein bundesweites Projekt von und für Schülerinnen und Schüler. Sie gehen aktiv gegen alle Formen von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, vor und leisten damit einen Beitrag zu einer gewaltfreien, demokratischen Gesellschaft.

Und wir gehören seit 28.01.2016 dazu! Eine überwältigende Mehrheit aller am Schulleben beteiligter Personen hat sich am Regental-Gymnasium in einer Unterschriftenaktion für das Engagement in dem Schulnetzwerk ausgesprochen. Doch Worten müssen auch Taten folgen, denn sonst bleiben sie folgenlos. Daher führen wir regelmäßig Schulprojekte durch, welche für die negativen Auswirkungen von Rassismus sensibilisieren sowie für mehr Toleranz werben. Tatkräftige Unterstützung bei unserer Arbeit im Rahmen des Schulnetzwerks erhalten wir dabei von unseren Paten, der Musik- und Kabarettgruppe „D´Raith Schwestern und da Blaimer“. Ihnen danken wir besonders für die Unterstützung.

Das RTG ist DELF Partnerschule!

Vor kurzem hat das institut français München unserer Schule den Titel „DELF-Partnerschule“ verliehen um das Engagement der Mitglieder der Schulfamilie im Hinblick auf die DELF-Prüfungen zu würdigen.

DELF steht für Diplôme d’Etudes en Langue Française, das weltweit anerkannte französische Sprachzertifikat, das dem englischen Cambridge Certificate entspricht.

Referenzschule für Medienbildung

Der differenzierte und kompetente Umgang mit Medien – das ist nur eine Herausforderung, der sich Schulen zunehmend stellen müssen. Um seine Schülerinnen und Schüler dafür fit zu machen, hat sich das Regental-Gymnasium seit dem Jahr 2012 gezielt dem Thema Medienbildung gewidmet und darf sich deshalb nun „Referenzschule für Medienbildung“ nennen. Damit gehört das RTG nach einer erfolgreichen zweijährigen Projektphase zu einem Netzwerk aus 150 bayerischen Schulen, die nicht nur vorbildliche didaktische Konzepte zum sinnvollen Einsatz von Medien im Unterricht zur Verfügung stellen, sondern auch zur Förderung von Medienkompetenz beitragen. Um das Prädikat zu erhalten, erarbeite das RTG einen Medienentwicklungsplan, der auf die jeweilige Jahrgangsstufe abgestimmt ist, und setzt diesen um.

Waldwasserschule

Das RTG zeichnet sich durch eine hervorragende Wasserqualität aus. Die Schülerinnen und Schüler können sich ihre Trinkflaschen sogar am eigens dafür installierten Waldwasserbrunnen auffüllen.