In Kooperation mit

An unserer Schule wird eine kostenlose Betreuung im Rahmen der Offenen Ganztagsschule angeboten, die Schüler und Schülerinnen aus den Jahrgangsstufen 5 bis 9 besuchen können. Unser Kooperationspartner sind die Johanniter.

Das pädagogische Konzept der Offenen Ganztagsschule am Regental-Gymnasium sieht ein Zusammenspiel von festen Lernzeiten und betreuter Freizeit vor. Es umfasst eine Mittagsverpflegung (derzeit ist ein Menü zum Selbstkostenpreis von ca. vier Euro buchbar), eine qualifizierte Hausaufgabenbetreuung durch Lerntutoren sowie verschiedenartige Freizeit-, Sport- und Förderangebote.

Die Offene Ganztagesschule findet von Montag bis Donnerstag in der Kernzeit von 12.50 Uhr bis 16.00 Uhr statt. Die Räume (zwei Unterrichtsräume sowie ein Spiel- und Entspannungsraum) befinden sich im Obergeschoss der Schulsporthalle.

Die Kinder können an zwei, drei oder vier Nachmittagen betreut werden.

Am Montag bis 17:00 Uhr, am Dienstag und Donnerstag bis 15:15 Uhr oder 16:00 Uhr sowie am Mittwoch bis 15:15 Uhr.

Anmeldung zur offenen Ganztagsschule

Das Anmeldeformular für das Schuljahr 2023/24 finden Sie im Servicebereich unter Formulare.

Im Anschluss an den Vormittagsunterricht findet das gemeinsame Mittagessen in der Schulmensa statt. Zurzeit kann für circa vier Euro ein Menü aus Hauptgericht sowie Suppe, Salat oder Dessert bestellt werden.

Hausaufgabenbetreuung durch Lerntutoren

Ab 14.00 Uhr erledigen die Schüler und Schülerinnen ihre Hausaufgaben und werden dabei von den Betreuerinnen und Lerntutoren sowie -tutorinnen unterstützt. Diese können sich durch ihre eigenen Erfahrungen am Regental-Gymnasium besonders gut in die Herausforderungen ihrer Mitschüler hineinversetzen.

Spielfreizeit

Sobald die Hausaufgaben erledigt sind, können die Schüler und Schülerinnen aktiv und abwechslungsreich ihre „Freizeit“ gestalten. Dafür stehen ihnen unter anderem eine große Auswahl an Spielen, Büchern, Bastelmaterialien und Sportgeräten zur Verfügung. Für jene Ganztagsschüler, die sich noch gezielt auf Prüfungen vorbereiten wollen, wird entsprechendes Übungsmaterial bereitgehalten. Auch während dieser Zeit ist immer ein Betreuer anwesend.