Allgemeine Informationen zum Übertritt

An alle Eltern, die für das Schuljahr 2024/2025 ein Kind für die 5. Jahrgangsstufe des Gymnasiums anmelden wollen!

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte!

Wir laden Sie herzlich zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Übertritt an das Gymnasium“ in die Aula des Regental-Gymnasiums ein. Diese findet am Dienstag, den 27. Februar 2024, um 18:30 Uhr statt.

Im Rahmen dieser Veranstaltung geben wir Ihnen alle notwendigen Hinweise, insbesondere über den Bildungsweg des Gymnasiums, die Voraussetzungen des Übertritts und das Aufnahmeverfahren.

Wir werden Ihnen auch die besondere Schul- und Unterrichtssituation am Regental-Gymnasium vorstellen und Sie über weitere schulische Aktivitäten wie den Wahlunterricht, Sportmöglichkeiten sowie über das Angebot der offenen Ganztagsschule informieren.

Der Schnuppertag findet am Freitag, den 1. März 2024, von 14.00–17.00 Uhr statt.

Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus hat als Zeitraum für Neuanmeldungen in die 5. Jahrgangsstufe der Gymnasien folgenden Zeitraum festgelegt:

Montag, 06. Mai, bis Freitag, 10. Mai 2024

Am Regental-Gymnasium werden in dieser Zeit von Montag bis Donnerstag (jeweils von 8.00-16.00 Uhr) und am Freitag von 8.00–13.00 Uhr durchgehend Anmeldungen entgegengenommen. Spätere Anmeldungen können nur in begründeten Ausnahmefällen berücksichtigt werden.

Ablauf der Anmeldung am Regental-Gymnasium für das Schuljahr 2023/24

Anmeldung für neue Fünftklässler sind in der Zeit von

• Montag, 06.05.2024 - Freitag, 10.05.2024, von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr bzw. 08:00-13:00 Uhr

möglich.

Wir benötigen:

• Schulantrag online vollständig ausgefüllt, ausgedruckt und unterschrieben.
    Achtung, das Programm fragt Sie auch nach dem gewünschten Zweig. Diese Information wird von Ihnen erst im Laufe der Jahrgangsstufe 5 im Zusammenhang mit der Sprachenwahl definitiv abgefragt und wird im Moment nicht berücksichtigt.
  • Geburtsurkunde (nur zur Vorlage)
  • Übertrittszeugnis im Original (für Kinder aus der 4. Klasse Grundschule, verbleibt an der Schule).
  • Nachweis des Masernschutzes (Impfbuch etc)
  • Passbilder für Busfahrkarte oder Schülerausweises (falls benötigt) werden erst im September benötigt!

Angesichts der aktuellen Entwicklungen und der damit verbundenen Sondersituation kann eine Anmeldung ohne persönliches Erscheinen der Erziehungsberechtigten sowie der Anzumeldenden erforderlich werden. Die Anmeldung an den bayerischen Gymnasien findet grundsätzlich unverändert im dafür vorgesehenen o.g. Zeitraum statt.

Das Übertrittszeugnis der Grundschule ist dennoch unbedingt im Original vorzulegen.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich im Vorfeld zur Verfügung (siehe Kontakt). Sollten Sie eine Beratung wünschen, erfolgt diese telefonisch, per Mail oder auf Wunsch der Eltern, sofern möglich, auch persönlich.

Der Probeunterricht (soweit ein solcher erforderlich ist) findet von Dienstag, 14.05.2024 und Donnerstag, 16.05.2024 statt und wird im schriftlichen Teil mit zentral gestellten Aufgaben durchgeführt.

Wir freuen uns auf die Begegnung mit Ihnen und Ihren Kindern.