Sommerfest

Alljährlich am Donnerstag der vorletzten Schulwoche feiert das RTG seinen Schuljahresabschluss mit einem Sommerfest. Vom Tag der Vielfalt, an dem Vereine der Region zum Mitmachen und Kennenlernen verschiedenster Sportarten eingeladen haben, über ein Sport- und Spielefest bis hin zum fulminanten Jubiläumssommerfest im Schuljahr 2019/20 ist für unsere Schulfamilie immer eine Menge geboten. Nach zwei Jahren Zwangspause stehen wir schon in den Startlöchern und hoffen, dass wir in diesem Jahr wieder feiern dürfen - wenigstens ein bisschen...

Fußballturnier der Unterstufe für Straßenkinder

Am Regental-Gymnasium findet seit dem Jahr 2006 am letzten Tag vor den Pfingstferien ein Fußballturnier der Kleinen für einen gut Zweck statt. Der Erlös dieser Veranstaltung geht seit dem Jahr 2008 an das Rainbow House of Hope in Uganda, eine Einrichtung für Straßenkinder in Kampala, zu dem unsere Schule seit vielen Jahren gute Kontakte pflegt. Wegen der Pandemie musste diese Veranstaltung in den Jahren 2020 und 2021 entfallen.

Abschlussfoto mit Michael Mwase aus Uganda im Jahr 2009

Mountainbike-AG

Alle Schüler:innen können Fahrrad fahren, beinahe alle verfügen über ein eigenes Rad. Radeln macht Spaß, ist nachhaltig und wirkt dem fortschreitenden Bewegungsmangel entgegen. Mountainbiken hat sich längst zum Breitensport etabliert und erfreut sich großer Beliebtheit. Auch am Regental-Gymnasium findet Mountainbiken seinen Platz. Schüler:innen können ihrem Hobby und ihrer Leidenschaft, dem Biken, im Unterricht nachgehen. Trails, Pylonen, Paletten, … stehen regelmäßig auf dem Programm. Ebenso die Teilnehmer:innen der Ganztagsbetreuung haben die Möglichkeit, sich nach einem langen Schultag auf dem Fahrrad auszupowern sowie ihre Fähigkeiten beim Fahrradfahren zu verbessern. Sowohl Technikschulungen mit Hütchen und Paletten als auch Ausfahrten in das umliegende Regental bieten ein abwechslungsreiches Programm. So kann Schule auch mal anders erlebt werden und bietet eine Abwechslung zum normalen Schulalltag. Darüber hinaus soll die Grundlage für ein lebenslanges Sporttreiben geschaffen werden. Denn wer als Kind selten sein Fahrrad benutzt, wird auch als Erwachsener spärlich zum Bike greifen.

Ausflug an den Steinberger See

Spendenlauf

Im Zwei-Jahres-Rhythmus findet am RTG ein Spendenlauf zugunsten des „Rainbow House of Hope Uganda“ statt. Alle Schülerinnen und Schüler erlaufen Spenden für ein Kinder- und Jugendzentrum in der ugandischen Hauptstadt Kampala.