Benefiz-Fußballturnier der 6.Klassen

(im Jahre 2018 ausgedehnt auf die ganze Unterstufe)

Es war in den ersten Monaten des Jahres 2006. Da lag in meinem Fach im Lehrerzimmer eine Notiz von der Diözese Regensburg, die dazu anregen sollte, mit seinen Schülern im Fach kath. Religionslehre etwas für einen guten Zweck zu tun. Ich war damals in meiner Freizeit als Co-Trainer einer D-Jugend im Fußball tätig und einer meiner Schüler der 6.Klasse spielte bei dieser Mannschaft. Die Fußballweltmeisterschaft in Deutschland – das sogenannte Sommermärchen - stand bevor. Als ich mit der Klasse über dieses Thema sprach, entstand die Idee eines Fußballturniers für die sechsten Klassen.

Seitdem findet am Regental-Gymnasium jeweils am letzten Schultag vor den Pfingstferien ein Fußballturnier in der Regel bestehend aus je drei Mannschaften für Jungen und Mädchen statt. Jede Mannschaft hat bei Hin- und Rückspiel vier Spiele (a 15 Min.), somit eine Spielzeit von 60 Minuten, wie in der D-Jugend üblich. Als Schiedsrichter fungieren Schüler der 9. bis 11.Klasse. Die Eltern werden in einem Elternbrief darüber informiert und eingeladen, fleißig Kuchen zu backen, die auf dem Sportplatz an die Zuschauer verkauft werden. Viele Schülerinnen und Schüler auch der anderen Klassen besuchen mit ihren Lehrern das Fußballturnier und verspeisen für einen guten Zweck die von Frau Karl mit ihren Helfern verkauften Kuchenstücke. Der Erlös, der in der Regel ca. 800 € beträgt, geht seit dem Jahr 2008 an das Rainbow House of Hope in Uganda (RHU).

Abschlussfoto mit Michael Mwase aus Uganda im Jahr 2009

Die Schule unterhält seit vielen Jahren über unsere gerade in den verdienten Ruhestand getretene Musiklehrerin Frau Vielberth-Baer sehr gute Beziehungen dorthin. Sie war mehrfach als Leiterin der Bigband oder eines P-Seminars mit Schülern am RHU in Kampala, und Michael Mwase, von unseren Schülern einfach Mike genannt, der im Jahre 1998 das Rainbow House of Hope Uganda (RHU) gegründet hat, war einige Male auch an unserer Schule zu Besuch, unter anderem auch beim Fußballturnier im Jahre 2009.

Auf Wunsch der Schüler und Verbindungslehrer wurde das Benefiz-Fußballturnier im Jahre 2018 erstmals ausgedehnt auf alle Klassen der Unterstufe. Da jeweils eine Klasse keine eigene Mädchenmannschaft stellen konnte, gab es in den Jahren 2018 und 2019 jeweils 34 Spiele zu jeweils 12 Minuten auf dem Sportplatz, aufgeteilt auf drei Spielfelder.

Wer sich über das RHU informieren möchte, kann das besonders über folgende Links tun:

Information: https://rainbowhouse.info/

Film des P-Seminars „Rainbow House of Hope Uganda – Lebenshilfe für Straßenkinder in Kampala“ des Regental-Gymnasiums Nittenau (2019/21)