Cambridge Certificate of Advanced English (CAE)

Das Sprachzertifikat Cambridge Certificate of Advanced English (CAE) ist ein englisches Sprachzertifikat der Universität Cambridge für Nicht-Muttersprachler und dient der Bescheinigung qualifizierter Englischkenntnisse. Es ist international bei mehr als 8.000 Bildungseinrichtungen und Unternehmen anerkannt. Die Prüfungen basieren auf dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) für Sprachen, wobei ein erworbenes Cambridge Certificate zum Studium an britischen Universitäten berechtigt und lebenslang gültig ist.

Das CAE setzt bei einem C1-Niveau voraus, dass der Prüfling versiert mit einem umfangreichen Vokabular und unterschiedlichen grammatischen Strukturen umgehen kann, eine entsprechende Aussprache und Intonation hat, Texte ergänzen und paraphrasieren kann, in kurzer Zeit Inhalte von Texten erfasst und analysiert, im Schriftverkehr gezielt auf ein Gegenüber in angemessener Form reagieren kann und zu unterschiedlichen Themen des täglichen Lebens seine Meinung äußern und begründen, sich an Diskussionen beteiligen und eigene Schlussfolgerungen ziehen kann. Diese Kompetenzen sind für eine erfolgreiche Studien- und Berufslaufbahn von großem Wert.

Um diese Kompetenzen unter Beweis zu stellen, muss man sich vier einzelnen Prüfungen unterziehen, die meistens alle an einem Tag stattfinden: Die drei schriftlichen Prüfungen bestehen aus dem Aufgabenbereich Leseverstehen und English in Use, einem Hörverstehen, und dem Writing Test. Hinzu kommt eine mündliche Prüfung.

Das Regental-Gymnasium Nittenau bietet jedes Schuljahr einen Preparation-Course an, der sich vor allem an Schülerinnen und Schüler der Oberstufe richtet. Die Ansprechpartnerin für das CAE ist Frau Corinna Schultes.