Spendenlauf

Es war die Idee des P-Seminars „RTG läuft“ am Regental-Gymnasium im Schuljahr 2016/17 erstmalig einen Spendenlauf durchzuführen. Wohin das erlaufene Geld gespendet werden sollte, war rasch klar! Das Kinder- und Jugendzentrum „Rainbow House of Hope Uganda“ (RHU) in Kampala, das allen in der Schulfamilie ein Begriff ist, sollte die Spende erhalten!

Neuauflage im Jahr 2020

Im Herbst 2020 kam es zu einer Neuauflage des Spendenlaufs. In einer gemeinsamen Kraftanstrengung gelang es den Läuferinnen und Läufern mit der Unterstützung ihrer Sponsoren, die für jede absolvierte Runde einen vorher vereinbarten Betrag spendeten, über 22.700€ zu erlaufen. Initiiert wurde der Lauf durch das P-Seminar „Rainbow House of Hope Uganda – Lebenshilfe für Straßenkinder in Kampala“, doch ohne die Mithilfe der Fachschaft Sport, der Klassenleiter und der Sekretärinnen wäre der erfolgreiche Spendenlauf unter den strengen Hygiene-Auflagen in der Corona-Pandemie nicht durchführbar gewesen. Mike Mwase, der Gründer und Leiter des RHU versorgte die Schulfamilie mit reichem Bildmaterial zu den Baumaßnahmen, die mithilfe dieser Spendengelder ermöglicht wurden. Das Kinder- und Jugendzentrum im Herzen von Kampala muss nämlich in absehbarer Zeit einer Slumsanierung weichen, so dass seit einiger Zeit in Maya, einer Region außerhalb der Stadt, Bauarbeiten für eine neue Einrichtung laufen. Auch der Grundstückskauf wurde damals bereits durch die Einnahmen aus dem ersten Spendenlauf am RTG mitfinanziert.

Zweiter Lauf im Jahr 2018

Das P-Seminar „Rainbow House of Hope – Umbruch und Neuanfang“, das im Schuljahr 2017/18 nach Uganda reiste, konnte sogar bei der Grundsteinlegung für das erste Gebäude des „neuen“ Rainbow House dabei sein. Was könnte mehr Motivation bringen, als sich selbst davon zu überzeugen, wie sinnvoll die Spende eingesetzt wird? Die Fachschaft Sport, sowie weitere Lehrkräfte und Freiwillige wurden kurzerhand eingespannt und so konnte im Herbst 2018 ein neuer Spendenlauf durchgeführt werden, der über 21.000€ einbrachte. Die Bauarbeiten auf dem neuen Gelände konnten also u.a. mit der Unterstützung des RTG vorangebracht werden.

Erster Lauf im Jahr 2016

Bereits die erste Auflage des Spendenlaufs im Oktober 2016, war ein voller Erfolg! Die Schülerinnen und Schüler des damaligen P-Seminars „RTG läuft“ hatten die Klassen gut motiviert und sogar Trainingseinheiten in der Mittagspause zur Vorbereitung angeboten. Auch die Schülerschaft war bei der Suche nach Sponsoren, die jede gelaufene Runde rund um das Schulgelände entlohnten, erfolgreich. Und so kam bei rund 2.000 zurückgelegten Kilometern die stolze Summe von 13.500€ für die Kinder und Jugendlichen in Kampala zusammen. Dieses Geld half dem Gründer und Leiter des RHU Mike Mwase, der bereits öfter am RTG zu Gast war, beim Erwerb eines neuen Grundstücks für das Kinder- und Jugendzentrum außerhalb der Stadt.