„Das einzig Falsche ist, nichts zu tun!“ - Erste-Hilfe-Workshop in der Unter- und Mittelstufe

An den beiden Tagen vor den Osterferien 2023 fanden in allen Jahrgangsstufen der Unterstufe sowie in allen 8. Klassen Workshops zu Erste-Hilfe-Maßnahmen statt. Durchgeführt wurden diese erfolgreichen, doppelstündigen Einheiten von den Schulsanitätern des Regentalgymnasiums. Das Schülerleitungs-Trio des Schulsanitätsdienstes (Lukas Höcherl, Leni Rieder, Pauline Mickelat) arbeitete im Vorfeld die unterschiedlichen Thematiken aus, wobei ganz konkret auf eine altersgerechte Themenwahl und Vermittlung geachtet wurde. Dabei wurden Inhalte u. a.  wie das richtige Absetzen eines Notrufes (Reihenfolge der 5 Ws), das Verbinden von blutenden Kopfverletzungen bis hin zur Herzdruckmassage am Modell einer Reanimationspuppe vermittelt. Vereinzelt stachen Schülerinnen und Schüler mit besonders gutem Wissen heraus, die hoffentlich ab der 10. Jahrgangsstufe unseren Schulsanitätsdienst als weitere Schulsanitäter ergänzen.

Verena Bärenfänger (Leiterin Schulsanitätsdienst)