Das Museum kommt ins Klassenzimmer

Die Klasse 9a hat im Rahmen des Lateinunterrichts ein Online-Projekt mit dem Museumspädagogischen Zentrum in München absolviert. Die Schüler:innen konnten sich zwei Wochen lang mit dem Thema „Antike Porträts und ihre Botschaften“ beschäftigen und gingen der Frage auf den Grund, wie Diktatoren ihren individuellen Wunsch nach Wahrnehmung durch die Außenwelt veranschaulichten. Hierbei unternahmen sie eine Zeitreise von der Republik bis in die frühe Kaiserzeit. Ebenso wurden die antiken Darstellungen mit denen zeitgenössischer Politiker verglichen. Als Abschluss des Projekts fand eine Videokonferenz mit einer Museumspädagogin statt, die die Jugendlichen mit vielen Hintergrundinformationen versorgte sowie für Fragen zur Verfügung stand.