Philharmonie Berlin

Musikkurs Q12 und W-Seminar Musik (StR Ludwig Schmitt)

  1. – 21. Januar 2023

 

Als wir eines Tages mal wieder eine eigentlich ganz normale Musikstunde auf der Agenda hatten, beschlossen wir kurzerhand uns ein sinfonisches Orchesterkonzert in einem großen Konzertsaal anhören zu wollen. Engagiert wie Herr Schmitt ist, recherchierte er und ermöglichte uns so eine zweitägige Reise nach Berlin mit Besuch der Berliner Philharmonie.

Gesagt, getan und schon standen alle Reiselustigen unseres Musikkurses und des W-Seminares Instrumente am Hintereingang der Schule und fragten sich, wann der Bus endlich kommen würde, bis sich herausstellte, dass für uns 14 Berlinerkunder der große, schon dastehende Reisebus zur Verfügung gestellt wurde. Als auch unsere liebe Reisebegleitung Frau Engelhardt ihren Kaffee ausgetrunken hatte, ging es dann auch schon los.

Die Fahrt begann also für alle sehr entspannt und so kamen wir irgendwann mit ausgelassener Stimmung in der Hauptstadt an. Dort hatten wir dann Zeit uns mit der Stadt vertraut zu machen, zu bügeln oder im Lieblingsrestaurant unseres Lehrers zu essen. Abends bekamen wir dann eine exklusive Führung durch die Philharmonie. Ein guter Bekannter von Herr Schmitt, der Oboist der Berliner Philharmoniker Andreas Wittmann, ermöglichte uns den Zutritt in für das Publikum eigentlich gesperrte Bereiche des Gebäudes. Er zeigte uns die Räume der Musiker und beantwortete danach unsere Fragen zu seinem Beruf und dem Orchester.

Das anschließende Konzert war musikalisch ausgezeichnet. Das erste Stück des Programms stellte ein impressionistisches Stück mit märchenhaftem Inhalt von Maurice Ravel dar, das zweite ein zeitgenössisches Orgelkonzert, eine deutsche Erstaufführung. Die darauffolgende Pause war sehr knapp bemessen, vor allem in Anbetracht dessen, dass man sich sehr lange anstellen musste, um an ein erfrischendes Getränk zu gelangen. Um pünktlich zur zweiten Hälfte wieder am Platz zu sein, mussten einige deshalb zu sportlichen Höchstleistungen auflaufen. Die zweite Hälfte des Programms bestand aus einem weiteren Stück von Maurice Ravel (angehaucht von barocker Musik) und der Orchestersuite zu einem Ballett von Béla Bartok, welches eine Handlung in der Großstadt als Inhalt hatte, die beeindruckend vertont wurde.

Den Abend ließen wir im Hotel passend ausklingen und am nächsten Tag nutzten alle, nach einem ausgiebigen Frühstück, den überbleibenden Vormittag für Sightseeing, Shopping, Treffen mit Bekannten oder eine Erkundung des Spionagemuseums. Hierbei gerieten auch einige von uns in eine politische Demonstration hinein, was uns Landeiern nochmals die starken Gegensätze der Hauptstadt im Vergleich zu unserem kleinen Nittenau vor Augen führte. Mittags traten wir dann unseren Nachhauseweg an und so ging dieser durchweg lustige und schöne Ausflug dem Ende zu.

Verfasser: Musikkurs Q12

 

Image

Information

All images are for demonstration purpose only. You will get the demo images with the QuickStart pack.

Also, all the demo images are collected from Unsplash. If you want to use those, you may need to provide necessary credits. Please visit Unsplash for details.