Rhetorikworkshop

Am 16.01.2024 fand ein Rhetorikworkshop für die Klasse 10a statt. Als Übung für Referate und Präsentationen sowie als Vorbereitung für das Kolloquium bzw. Bewerbungsgespräche konnten die Schülerinnen und Schüler praktische Erfahrungen sammeln, um das eigene Auftreten zu verbessern.

Eine Studentin des Lehrgebiets Mündliche Kommunikation und Sprecherziehung der Universität Regensburg hat mit den Jugendlichen an der Bedeutung von Körpersprache, Mimik, Gestik sowie Proxemik gearbeitet. Überzeugendes Präsentieren, gutes Argumentieren und spontanes Sprechen sind in der heutigen Zeit von großer Bedeutung. Dieses Projekt fand im Klassenverband statt.