Vorbericht zum Regio der First Lego League 2024

Am kommenden Wochenende ist es wieder soweit: An der OTH Regensburg findet die alljährliche First Lego League statt, bei der wieder die besten Roboterteams der Region ermittelt werden. Seit Anfang September tüfteln die sechs Schülerinnen und Schüler der Gruppe RTG-NextGeneration zusammen mit ihrem Coach, Herrn Arnold, an vier Wettbewerbskategorien. In diesem Jahr kommt ein brandneuer Roboter zum Einsatz, den der Förderverein der Gruppe im letzten Jahr gesponsert hat. Durch die neue Sensortechnik erhofft man sich noch mehr Präzision bei der Bewältigung der Wettbewerbsaufgaben.

In der Kategorie Forschung beschäftigte sich das Team in diesem Jahr damit, wie man mit Hilfe moderner Medien Sportvereine kreativ bei der Mitgliederwerbung unterstützen kann. Wie das genau funktioniert, verrät die Gruppe am Samstag, wenn sie ihr Projekt und den entwickelten Prototypen der Fachjury vorstellt.

Der Einzug in die nächste Runde, das Semifinale-Deutschland, wie im vergangenen Jahr, wäre der Wunsch und das ehrgeizige Ziel. Deshalb wurde auch in den Weihnachtsferien der eine oder andere Tag geopfert, um in der Schule weiter an dem Projekt zu arbeiten. Ob sich die Arbeit gelohnt hat, wird sich am Wochenende zeigen, wenn man in Regensburg gegen die anderen 17 Teams antritt.