W-Seminar Lebensmittelchemie zu Besuch an der Universität Regensburg

W-Seminar Lebensmittelchemie zu Besuch an der Universität Regensburg

Am vergangenen Freitag unternahmen die Schülerinnen und Schüler des W-Seminars Lebensmittelchemie eine Exkursion an die Universität Regensburg. Zu Besuch im Lernlabor der Chemie Fakultät verbrachten sie den Vormittag zusammen mit Lehramtsstudierenden, von denen sie in einer interessanten Unterrichtseinheit zum Thema Lebensmittelchemie geschult wurden. Die Schülerinnen und Schüler konnten spannende Experimente selbst durchführen und dabei verschiedenen Fragestellungen nachgehen. Die selbst aufgestellten Hypothesen, Beobachtungen und Ergebnisse mussten stets in einem sogenannten „Laborjournal“ notiert werden.

Folgende Experimente wurden durchgeführt:

  • Reaktionen verschiedener Chemikalien mit einer Eiklar-Lösung

(Fragestellung: Kann Alkohol Proteine denaturieren?)

  • Nachweis auf reduzierende Zucker
  • Nachweis von Stärke
  • Nachweis von Proteinen
  • Nachweis auf C=C Doppelbindungen

(Fragestellung: Welche Nährstoffe sind in Pre-Milch und welche in normalen Milchpulvern enthalten?

  • Extraktion von Blattfarbstoffen
  • Dünnschichtchromatographie mit Petersilienextrakten

(Fragestellung: Welche Farbstoffe wandern schneller auf einer Kieselgel-Platte?)

  • Experimente mit flüssigem Stickstoff

Nach einer kurzen Pause ging es für das Seminar weiter in die Universitätsbibliothek, wo bereits im Vorfeld ein Termin zu einer Präsenz-Schulung vereinbart wurde. Darin erfuhren die SchülerInnen, wie sie Literatur für ihre Seminararbeit finden und nutzen können. Nach weiteren Informationen zur Bibliotheksbenutzung und zur Recherche im Regensburger Katalog lernten die Schülerinnen und Schüler bei einem abschließenden Rundgang die Zentralbibliothek und den Chemie-Lesesaal kennen.

Information

All images are for demonstration purpose only. You will get the demo images with the QuickStart pack.

Also, all the demo images are collected from Unsplash. If you want to use those, you may need to provide necessary credits. Please visit Unsplash for details.