Weihnachtszauber am RTG

Die Woche vom 18.12. bis 22.12. stand am Regental-Gymnasium ganz im Zeichen des nahenden Weihnachtsfestes. Die Schüler konnten es kaum erwarten, die Feiertage einzuleiten. Am Montag, 18. Dezember, schickten sie einen bis oben mit Paketen voller humanitärer Hilfe gefüllten Lastwagen der Johanniter Weihnachtstrucker auf den Weg. Alle Klassen hatten fleißig gepackt und die Mitglieder der AG Weihnachtstrucker halfen beim Verladen der Weihnachtspäckchen in den LKW. Insgesamt wurden von allen Klassen zusammen sage und schreibe 134 Pakete gepackt, was einen Rekord gegenüber den 125 im Vorjahr darstellt. Die Klasse 7c sammelte sogar unglaubliche 15 Pakete.

Für diese hervorragende Leistung wurde die Klasse natürlich am Freitag belohnt, denn auch der Freitag war prall gefüllt mit vielen festlichen Aktivitäten. Der Tag begann mit einem schön gestalteten Gottesdienst, um den Geist der Weihnachtszeit, nämlich Licht in die Welt zu bringen, zu teilen und so Hoffnung zu machen, in den Schülern zu wecken. Dazu durften alle Schüler nach dem Gottesdienst eine Kerze mit nach Hause nehmen.

Nach der Rückkehr an die Schule versammelten sich alle in der Aula, wo eine kleine Weihnachtsfeier stattfand. Mit musikalischer Untermalung der Schulband und einer Rede des Schulleiters fing das Programm an. Herr Huber dankte der gesamten Schulgemeinschaft für ihr großes Engagement und die vielen kleinen und großen Projekte, Aktionen und Ideen, die zu Beginn des Schuljahres den Schulalltag mit Leben füllten. Nachdem er mehrere Geschenke und Preise verteilt hatte (z.B. wurden die Künstler, die die diesjährigen Weihnachtskarten der Schule gestaltet hatten, die Schülerinnen, die in diesem Schuljahr ehrenamtlich die Mädchentoiletten mit Hygieneartikeln ausstatten und die Musiker, die das Schulkonzert auf die Beine gestellt  haben, geehrt), übernahmen die Schülersprecher das Wort. Sie freuten sich, dass in diesem Jahr endlich wieder eine große Zahl von Schülern in die verschiedenen AKs der SMV eingetragen ist. Viele AKs sind bereits in der Weihnachtszeit in Aktion getreten, u.a. wurde der Christbaum geschmückt, die Weihnachtstrucker-Aktion durchgeführt, der letzte Tag vor Weihnachten geplant).

Nun begannen die von den Schülern ersehnten Siegerehrungen der diesjährigen Weihnachtsaktionen. Die drei Unterstufenklassen mit den bestgeschmückten Klassenzimmern und die Klasse, die die meisten Weihnachtspäckchen gepackt hatte, wurden belohnt. Mit einem mitreißenden Song der Schulband wurden die Schüler in ihre Klassenzimmer entlassen, um das inzwischen traditionelle Weihnachtsfrühstück zu genießen. Die Klassen versorgten sich selbst mit Plätzchen, Pfannkuchen, Kakao oder Tee. Dazu wurde von der SMV in der Aula auch Kinderpunsch angeboten. Um die Verabschiedung in die Weihnachtsferien angenehm zu gestalten, durften die Klassen in der letzten Stunde eigene Aktivitäten, die sie vorher gemeinsam geplant hatten, durchführen. Einige schauten Weihnachtsfilme, andere ließen den Tag mit Singen, Tanzen, Brettspielen und einfache Spaß haben ausklingen. Am Ende halfen alle zusammen, um die Klassenräume für die Ferienzeit zu säubern und den Putzfrauen so wenig Arbeit wie möglich übrig zu lassen. Pünktlich nach der 5. Stunde war es geschafft und die Schüler wurden in die Ferien entlassen.

Das Einzige, was vom RTG-Weihnachtszauber zurückgeblieben ist, ist der geschmückte Christbaum in der Aula. Den wird der AK Weihnachtsbaum erst in der Woche nach den Ferien abschmücken.

Habt alle schöne Feiertage, ein hervorragendes Weihnachtsfest und erholsame Ferien!

Simon Lazarek und Vasylysa Varetsia, 11c