Werte machen Schule – Workshop „Respekt“ mit den Tutoren und Wertebotschaftern

Werte machen Schule –

Workshop „Respekt“ mit den Tutoren und Wertebotschaftern

Am 28.3.23 gab es in der 5. und 6. Stunde einen tollen Workshop über Werte für alle 5. Klassen. Dabei ging es nicht um die äußeren Werte wie Blutdruck oder ähnliches, sondern um die inneren Werte wie Respekt und Dankbarkeit.

Wir erfuhren einiges über Werte und stellten auch die Verbindung zu unserem Schulmotto Respekt – Toleranz – Gemeinschaft her. Um zu lernen, wie man mit anderen umgeht, dachten sich Tutoren und Wertebotschafter aber auch drei Spiele aus. Das erste Spiel hieß Flüsterpost: Wir stellten uns im Halbkreis auf. Die Tutoren dachten sich nun ein Gerücht über jemanden aus und es wurde von den anderen Schülern weitergesagt, wodurch es sich veränderte. Am Ende des Halbkreises wurde es dann demjenigen, über den man sich ein Gerücht ausgedacht hatte, gesagt. Dabei sollten wir lernen, wie es ist, wenn ein Gerücht über einen herumgeht. Das zweite Spiel hieß Außenseiterkreis. Dabei stellten wir uns in einem Kreis zusammen. Ein Schüler stand außerhalb des Kreises und war sozusagen der Außenseiter, welcher versuchen musste in den Kreis einzudringen. Das war kein schönes Gefühl, wie wir selber erleben konnten. Beim dritten Spiel mussten wir unsere Stühle im Halbkreis aufstellen und uns nach Größe der Hausnummer ordnen, was dadurch erschwert wurde, dass man sich nicht miteinander unterhalten durfte. Dabei durfte kein Stuhl unberührt bleiben, sonst wurde er aus dem Halbkreis genommen. Wenn man gemeinsam an einem Strang zieht und respektvoll miteinander umgeht, kann das aber gelingen. Am Ende konnten wir eine Kopie von einem Bären mit Herz ausmalen und darauf schreiben, was uns mit den Werten verband. Daraus bastelten die Tutoren und Wertebotschafter ein Plakat, auf dem sie alle Bären aufklebten, und sie schenkten uns ein Werte-Maskottchen für unsere Klasse.

Der Workshop hat richtig Spaß gemacht und hat dem Klassenklima sehr gut getan, weil wir gelernt haben, wie man sich anderen gegenüber verhalten sollte.

Johannes Märkl und Jakob Meinzinger, Klasse 5c