Der Schulsanitätsdienst am RTG

Wer ist im Schulsanitätsdienst?
Wir sind 18 motivierte Schülerinnen und Schüler ab der 9.
Klasse, die, nachdem sie einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert
haben, dem Schulsanitätsdienst beigetreten sind.
Frau Kiener, Sie betreuen ja den Schulsanitätsdienst. Wie würden Sie die Schulsanitäter beschreiben?
„Unser Schulsanitätsdienst ist eine Gruppe sehr engagierter und fachlich sehr gut ausgebildeter Schülerinnen und Schüler. Sowohl bei kleineren Wehwehchen, als auch bei schlimmeren Verletzungen sind die Sanis in wenigen Minuten zur Stelle und um das Wohlergehen der Erkrankten bemüht. Unser Schulsanitätszimmer, die moderne Ausstattung des Rettungsteams und die fachliche Kompetenz schaffen für jeden Schüler und Lehrer des Regental-Gymnasiums Sicherheit.“

Welche Aufgaben haben die Schulsanitäter am RTG?
Wir helfen Schülern sowohl bei kleineren Verletzungen als auch in ernsteren Situationen, damit man sich im Schulalltag sicher fühlen kann. Auch bei diversen Schulveranstaltungen sind wir zur Stelle.

Wie läuft ein Einsatz ab?
Zuerst wird im Sekretariat gemeldet, dass der Schulsanitätsdienst gebraucht wird.

Frau Mauerer, Sie alarmieren die Schulsanitäter. Wie genau funktioniert das?
„Unsere Schulsanitäter haben auf ihrem Handy eine App über die ich sie alarmieren kann.
Je nachdem was passiert ist, kann ich nur eine kleine Gruppe oder falls mal ein Rettungsdienst nötig ist, alle Schulsanitäter alarmieren.
Bei diesen Personen klingelt dann das Handy, auch wenn es für alle anderen Anrufe und Nachrichten auf lautlos gestellt ist.
Die Schulsanitäter sind dann in wenigen Minuten beim Sekretariat und können sich um den/die verletzte/n Schüler/in kümmern.“

Wenn wir beim Sekretariat angekommen sind, koordinieren wir den Einsatz. Zum Durchführen der notwendigen Maßnahmen gehen wir ins Schulsanitätszimmer, das wir am Ende des Einsatzes auch wieder desinfizieren.

Auch Lehrer kommen mit dem Schulsanitätsdienst in Berührung, wenn Schüler während ihres Unterrichts Versorgung durch die Schulsanitäter benötigen.
Frau G., wie beurteilen Sie das Handeln der Schulsanitäter bei ihrem letzten Einsatz?
„Ich war sehr beeindruckt von der Professionalität der Schulsanitäter. Sie waren sehr schnell im Klassenzimmer und haben trotzdem eine enorme Ruhe ausgestrahlt. Der betroffene Schüler wurde sehr fachmännisch versorgt und die anwesenden Mitschüler wurden sehr nett um Abstand bzw. um Mithilfe gebeten. Die Situation war sofort entspannter. Man hatte einfach das Gefühl, da weiß jeder was er zu tun hat. Hoffentlich finden wir auch weiterhin so fähige und engagierte Schüler/innen für den Schulsanitätsdienst.“

Zum Schluss könnt ihr noch selbst aktiv werden und könnt euer Erste-Hilfe-Wissen in einem Quiz testen.
Dieses Quiz findet ihr bei https://kahoot.it/ ,wenn ihr den Game PIN „03646115“ eingebt… viel Spaß!

Wir würden uns freuen, euch im nächsten Schuljahr am RTG begrüßen zu dürfen.
Die Schulsanitäter