Die SMV

Strukturen

Jede Klasse wählt zwei Klassensprecher, die ihre Klasse und die Anliegen ihrer Mitschüler vertreten. Alle Klassensprecher treffen sich bei Klassensprecher-Versammlungen, um über Themen, die alle Schüler betreffen, informiert zu werden und diese Infos an ihre Klassen weiterzugeben. Außerdem wählen die Klassensprecher beim Klassensprecherseminar jedes Jahr zu Beginn des Schuljahres die Schülersprecher und alle zwei Jahre die Verbindungslehrer.

Am RTG fahren alle Klassensprecher und Klassensprecherinnen zu Beginn des Schuljahres mit den drei Verbindungslehrer*innen zu einem zweitägigen Klassensprecherseminar, wo sie sich besser kennen lernen, Ideen und Themen für das nächste Schuljahr sammeln, Probleme besprechen und sich zu einer ausführlichen Aussprache mit dem Schulleiter treffen.

Klassensprecherseminar am RTG

Liebe RTG-Familie,

wir wollen heute über die Aktion der AG-Weihnachtsbaum berichten. Ungefähr 10 Schülerinnen und Schüler aus den 5. Klassen, unsere Schülersprecher und -sprecherinnen und die Verbindungslehrkräfte haben sich am Montag, dem 29.11.2021, in der Mittagspause verabredet, um wieder einen Christbaum für unsere Aula aufzustellen und zu schmücken.

Wir haben heuer einen tollen Weihnachtsbaum gespendet bekommen – vielen Dank an Anna Marschalt, die ihn mit ihrem Papa sogar bis in die Aula geliefert hat! Wir haben uns sehr drüber gefreut. An Ort und Stelle wurde der Baum zurechtgeschnitten, damit er in unseren Christbaumständer passt, den unser Hausmeister schon bereitgestellt hatte.

Weil wir ein bisschen auf die Baumlieferung warten mussten, haben wir die Zeit genutzt und derweil die Kugeln aus dem SMV-Zimmer geholt und neue Bändchen daran gebunden und die Lichterkette ausgerollt. Als wir damit fertig waren haben wir Weihnachtsmusik angemacht und dann konnte es auch schon  los gehen:

Mit vereinten Kräften gelang es uns zunächst, die Lichterkette um den Baum zu wickeln. Als wir das geschafft hatten haben wir die Kugeln, Strohsterne und Holzfiguren an die Zweige gehängt. Weil wir so viele waren und gleich zwei große Staffeleien vom Hausmeister im Einsatz waren, ging das ziemlich schnell.

Da einige von uns jetzt bereits abgeholt wurden, mussten die Aufräum- und Reinigungsarbeiten also von den verbleibenden AG-Mitgliedern erledigt werden. Damit alle Helfer mit aufs Erinnerungsfoto kommen, haben wir uns am Dienstag in der Pause nochmal zum Fototermin getroffen.

Das Schmücken hat riesigen Spaß gemacht und war ein tolles Erlebnis für uns. Wir finden, der Baum ist wirklich schön geworden.

Von Pia Löffler

Weitere Aktionen/ Rubriken

Valentinsaktion der SMV am 14. Februar

Alljährlich führt die SMV eine Rosenaktion zum Valentinstag am RTG durch. Im Vorfeld kann man über einen Bestellschein (eine) Rose(n) für seine(n) Liebste(n) bestellen. Die Schülersprecher*innen (hier ein Archivbild aus dem Jahr 2017) eilen dann am Valentinstag als Rosenboten durchs Haus und erfreuen die glücklichen Empfänger der blumigen Grußbotschaft.